Dienstag, 22. April 2014

"Herr Fischler, haben Sie einen heißen Tipp, eine unbekannte Internet-Geschäftsidee für mich?"

Immer wieder erreichen mich E-Mails von Leserinnen und Lesern meines Buches, die sich daraus ihre persönliche, ganz konkrete Internet-Geschäftsidee erhofft hatten, oder gar verlangen, ihnen "per Ferndiagnose" die konkret passende Idee oder einen "neuen, bisher unbekannten, heißen Tipp" vorzugeben. In diesem Artikel möchte ich kurz erläutern, warum das so nicht funktionieren kann.

Stellen Sie sich vor, ich hätte einen Karriereratgeber geschrieben und bekäme folgende E-Mail:

Hallo, mein Name ist Franz. Ich möchte etwas arbeiten, nur was?
Und ich würde antworten:
Werden Sie Bäcker.
Damit wäre Franz nicht geholfen, da ich ihm zu etwas geraten habe, ohne ihn zu kennen. Und selbst wenn ich ihn besser kennen würde, als seine eigene Mutter ihn kennt, sollte er sich doch seinen Beruf besser selbst aussuchen, oder nicht?

Nun bekomme ich regelmäßig E-Mails mit Texten wie diesem:
Hallo, mein Name ist Franz. Ich habe Ihr Buch gekauft. Das mit dem Geld verdienen im Internet klingt interessant. Aber womit soll ich beginnen? Die Beispiele passen nicht so ganz zu mir. Sagen Sie mir bitte, was konkret ich tun soll. Haben Sie nicht einen heißen Tipp?
Und nun würde ich antworten:
Starten Sie einen Grillblog. Das ist ein total angesagtes Thema.
Weder weiß ich, ob Franz gerne grillt, noch ob er schreiben kann, noch ob es ihn dauerhaft interessiert. Wieder wäre ihm nicht geholfen.

Was ich sagen will: Sollte Ihnen jemals jemand konkret zu Ihnen passende Geschäftsideen versprechen, ohne Sie persönlich & ganz genau zu kennen, und Sie damit tatsächlich erfolgreich werden, würde mich das sehr wundern.

Leider gibt es viele Abzocker, die genau das tun, und noch mehr Menschen, die auf sie reinfallen. Weil es einfach bequemer klingt, "schnell und ohne Arbeit" mit dieser oder jener tollen Geschäftsidee reich zu werden, als dem Herrn Fischler zu glauben, der von harten, jahrelangen Bemühungen spricht, bis man zu "seinem Ding" findet. Das kann ich nicht ändern, und wer mir solche Mails schickt, dem kann ich nur sagen: Gäbe es Sammlungen heißer Tipps, wären diese Tipps ganz schnell nicht mehr "heiß", denn sonst gäbe es wohl nur Internet-Millionäre auf dieser Welt.

Die Ideenfindung gehört zum ureigensten, unternehmerischen Prozess. Sie werden vieles ausprobieren müssen, bevor Sie das finden, was Ihnen zum Erfolg verhilft. Das gehört zur "harten Arbeit", von der ich immer schreibe. Hier gibt es keine Abkürzung. Es gibt keine Geschäftsideen aus der Dose, und wer Ihnen solche verspricht, ist an Ihrem Geld interessiert und nicht an Ihrem Erfolg.

Die vielen Beispiele im "Erfolgsrezept Internet" sind keine geschlossene Sammlung, aus der Sie sich eine Idee herauspicken sollten. Sie dienen nur zur Verdeutlichung meiner Denkweise: "Wenn ich dieser oder jener Unternehmer mit diesen oder jenen konkreten Angeboten und Herausforderungen wäre, wie würde ich es machen?" Es gibt in Wahrheit tausende Möglichkeiten, on- wie auch offline erfolgreich zu sein. Nur sieht man die erst, wenn man vieles probiert, vielleicht scheitert, wieder aufsteht und immer weitergeht, bis man seine Idee gefunden hat.

Das "Erfolgsrezept Internet" kann Ihnen als seriöser Ratgeber nicht die Arbeit ersparen, Ihre eigene Geschäftsidee zu finden und diese konsequent umzusetzen. Aber es hilft Ihnen, Fehler zu vermeiden. Das spart Arbeitszeit und Lehrgeld. Es gibt Ihnen das Werkzeug in die Hand, um Ihre Idee zu verwirklichen. Und es zeigt Ihnen die Möglichkeiten auf, die das Internet bietet, nicht nur anhand meines eigenen Wegs, sondern auch anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichsten Branchen. Aber diese Möglichkeiten sind kein geschlossener Kreis, sondern vielfältig, zahlreich und nach oben offen.

Und deshalb wartet irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets genau jene Idee, die zu Ihnen passt. An die andere noch nicht gedacht haben. Die Ihnen zu Glück und Erfolg verhelfen wird.

Geben Sie die Suche nach dieser Idee niemals auf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen