Dienstag, 13. September 2011

Gutes Webhosting gesucht? Meine Empfehlungsliste

Vorab: Mit diesen Empfehlungen verdiene ich keinen Cent. Im Webhosting-Business werden Millionen an Provisionen ausgeschüttet, was dazu führt, dass viele Vergleiche und Tests zu jenen Anbietern tendieren, die am meisten zu zahlen bereit sind.
Hier finden Sie ausschließlich meine ehrliche, unabhängige Meinung, die auf jahrelanger Erfahrung und dutzenden Anbieterwechseln basiert.

Webhosting ist ein sehr individuelles Thema. Viel hängt davon ab, welche Art von Webseite Sie betreiben, welches CMS (Inhaltsverwaltungssystem) Sie verwenden, wie viele Besucher täglich auf Ihre Seite kommen, wie viele Seiten sich diese pro Besuch aussuchen, wie sich die Besucher zeitlich verteilen, welche anderen Kunden ("Nachbarn") auf dem selben physischen Server gehostet werden und so weiter. Da die meisten Homepages dieser Welt nicht mehr als ein paar Dutzend bis höchstens ein paar Hundert Zugriffe täglich haben, kommen 99% aller Webseiten mit einem Standard-Hostingpaket für wenige Euro pro Monat aus.
Wenn Ihre Seite jedoch zu dem einen Prozentpunkt gehört, der tausende oder gar -zigtausende Zugriffe pro Tag verzeichnet, benötigen Sie eine völlig andere Infrastruktur. Vermutlich beschäftigen Sie bereits Spezialisten für Ihr Hosting und arbeiten mit Caching, eigenen Servern, "Load Balancing" und anderen Methoden, den Besucheransturm zu bewältigen.
Der Einfachheit halber gebe ich meine Empfehlung für eine durchschnittliche Webseite ab, d.h. maximal 3 - 5.000 Seitenaufrufe täglich, gleichmäßig und ohne nennenswerte Lastspitzen. Mit Sicherheit deckt diese Größenklasse die erwähnten 99% aller Webseiten ab.
Meine Empfehlung basiert auf verschiedenen Faktoren. Die wichtigsten sind für mich Verfügbarkeit, Schnelligkeit und Qualität des Supports. "Verfügbarkeit" bedeutet, wie stabil und erreichbar Ihre Webseite läuft. Ich habe Webspaces erlebt, die mehr als fünfmal pro Tag nicht erreichbar ("down") waren, was dann folgerichtig auch für Ihre Homepage gilt. Die Schnelligkeit ist nicht nur wichtig für einen positiven Besuchereindruck, sondern hilft auch Ihren Suchmaschinenpositionen nach vorne. Google hat ausdrücklich bestätigt, dass der "Speed" Ihrer Seite ein wichtiges Kriterium für Ihre Einstufung in den Suchergebnissen ist. Der letzte Punkt, die Qualität des Supports, rundet die Entscheidung ab. Schneller, kompetenter Support ist für Anfänger wie auch Profis wichtig, wenn es darum geht, nicht selbst lösbare Fragen und Problemstellungen rund ums Hosting zu bewältigen. Auch hier erlebte ich schon manches Blaue Wunder.
Genug der Worte - hier ist meine aktuelle Empfehlung für kleine bis mittelgroße Webseiten. Ich empfehle die Standard-Webhosting-Produkte folgender Anbieter:

  • Liegt der Fokus Ihrer Webseite auf Deutschland, empfehle ich die Firma HETZNER.DE. Geschäftsführer Martin Hetzner kümmert sich sehr gewissenhaft um jedes Detail seines Unternehmens, das mittlerweile zu den größten Hostinganbietern Europas zählt. Sehr gute Performance, schneller Kundenservice und günstige Preise sprechen für sich!
  • Für österreichische Webseiten, aber auch über Österreich hinaus, habe ich EDIS.AT sehr zu schätzen gelernt. Auch hier kümmert sich der Chef (Gerhard Kleewein) persönlich um seine Kunden. EDIS ist schnell, technologisch an der Spitze, und bietet über Österreich hinaus lokalisiertes Hosting an. Das bedeutet, Ihre Seite liegt auch physikalisch in Ihrem Wunschland. Sie können zwischen Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, England, Frankreich, Holland und den Vereinigten Staaten wählen. Tägliche Sicherungen und weltweiter 24 Stunden-Support (auch in englischer Sprache) sprechen für sich.
  • Transkontinentale bis weltweite Projekte sind mit HOSTGATOR.COM gut beraten. Auch hier kümmert sich der (englischsprachige) Support schnell und kompetent um alle Anliegen, und die Leistung der Hostingpakete ist sehr gut. Mein Tipp: Mit einem (kleinen, günstigen) Shared-Hosting-Paket fahren Sie bei Hostgator in jeder Beziehung besser als mit einem (teureren) VPS oder eigenen Server. Das Kleingeschäft scheint dort besser betreut und stabiler zu sein.

Bei allen drei Hostern bin ich sprichwörtlich "hängen geblieben", was bei einem anspruchsvollen und oft ungeduldigen Kunden wie mir selten vorkommt. Für alle drei Anbieter lege ich aus heutiger Sicht meine Hand ins Feuer. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie für ewig über sämtliche Zweifel erhaben sind. Sollten Sie (oder ich) negative Erfahrungen mit diesen Anbietern machen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen