Mittwoch, 12. Oktober 2011

Checkliste: Wie kann ich meine Webseite bekannt machen?

Jede Webseite hat zu Beginn das Problem, dass niemand sie kennt. Mag der Auftritt noch so stylish, der Shop noch so funktional und der Inhalt noch so gut sein - niemand hat darauf gewartet. Sie müssen selbst dafür sorgen, dass der Karren ins Rollen kommt.

Deshalb möchte ich heute meine persönliche Online-Marketing-Checkliste mit Ihnen teilen. Sie hilft mir, schnell einen Überblick über die Promotionsmöglichkeiten für Webseiten bestimmter Branchen oder Unternehmen zu gewinnen. Ich hoffe, sie wird Ihnen von ähnlichem Nutzen sein wie mir.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie die Promotion Ihrer Webseite planen:

  • Kann ich Beiträge mit hoher Qualität schreiben, die geeignet sind, Probleme meiner Besucher zu lösen?
  • Welche Tools könnte ich online zum Download anbieten (z.B. Rechner, Vergleiche, Vorlagen)?
  • Könnte ich ein Gratis-Ebook oder ein gedrucktes Buch über mein Thema schreiben, das ich zu Promo-Zwecken "verstreue"?
  • Wenn "Look & Feel" wichtig sind: Habe ich die Möglichkeit, Fotos und Videos zu erstellen und auf verschiedensten Plattformen zu veröffentlichen?
  • Kann ich Besucher über Google AdWords oder Facebook Ads einkaufen?
  • Welche Multiplikatoren ("Zielgruppenbesitzer") gibt es, die ich auf meine Webseite aufmerksam machen könnte?
  • Kann ich zufriedene Kunden dazu bringen, mir aktiv bei der Promotion zu helfen?
  • Soll ich lokal gefunden werden, und bringt mich der Eintrag bei Google Places weiter?
  • Welche Foren gibt es, in denen ich aktiv mitwirken könnte?
  • Könnte ich ein eigenes Forum betreiben, um eine Community zum Thema aufzubauen?
  • Sind meine Inhalte so hochwertig, dass sie es verdient haben, dauerhaft auf Wikipedia verlinkt zu werden? Bin ich so kompetent, selbst auf Wikipedia mitzuschreiben?
  • Welche Portale gibt es, für die ich hochwertige, einzigartige Gastbeiträge schreiben könnte?
  • Ist mein Zielpublikum auf Facebook, Google Plus, Xing & Co zu finden?
  • Welche Offline-Möglichkeiten habe ich, für meine Webseite zu werben?
  • Kann ich eBay und andere Marktplätze nutzen, um das Geschäft auf meiner eigenen Seite anzuschieben?
  • Ist ein eigenes Affiliateprogramm denkbar?

Die einzelnen Punkte habe ich im Buch "Erfolgsrezept Internet" näher erläutert. Kennen Sie weitere Möglichkeiten, Webseiten bekannt zu machen? Ich freue mich über Ihr Feedback!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen